Weitere Heilverfahren:

    • biochemische Therapie mit den Schüßler-Salzen

Der Begründer dieser Methode,  Arzt Dr. Wilhelm Schüßler (1821 – 1898) ging davon aus, dass die meisten Krankheiten auf eine Störung des Mineralhaushaltes zurückzuführen sind. Der Mangel eines Minerals beeinträchtigt den gesamten Stoffwechsel. 

Das Ziel der Therapie ist es, Störungen im Mineral- und Spurenelementhaushalt, wieder in Ordnung zu bringen. Nach dieser Lehre sind es zwölf Salze, die für den Körper entscheidende Bedeutung haben: darunter Kalzium, Eisen, Kalium, Magnesium, Natrium, Silicea (Kieselsäure), Lithium, Mangan.

Es werden aber nicht lediglich die fehlenden Salze  zugerührt. Vielmehr sollen sie Schüßler-Salze einen Reiz für den Organismus darstellen, das fehlende Mineral besser aus der Nahrung aufzuhemen. 

Schüßler glaubte, mit seinen Salzen alles heilen zu können, vom Fieber über Diphtherie und Tuberkulose bis hin zur Leukämie.

Je nach Beschwerdebild des Patienten verwende ich die Schüßler-Salze unterstützend bei chronischen Beschwerden, aber auch bei akuten Krankheiten. 

_______________________________

 

 

    • Pflanzenheilkunde

Früher waren die Pflanzen (neben wenigen Mineralien und tierischen Produkten) die einzigen Heilmittel die man kannte. Das Wissen um ihre heilende Wirkung wurde von Generation zu Generation weitergegeben. 

Heute ist die Pflanzenheilkunde eine eigenständige Wissenschaft. 

In der Medizin werden Heilpflanzen täglich und mit Erfolg eingesetzt: als Tee, Tinkturen, Extrakte ...

Heilpflanzen können Krankheiten vorbeugen und lindern. 

Ich setze die Heilpflanzen meistens als unterstützende Maßnahme bei der Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen ein. 

______________________

 

 

    • Darmsanierung / Symbioselenkung / mikrobiologische Therapie

viele chronische Erkrankungen (insbesondere die des Verdauungstraktes, der Haut aber auch der Atem- und Harnwege) gehen auf eine gestörte Immunabwehr zurück. Mit Hilfe Symbioselenkung wird die immunologische Abwehr verbessert, der Organismus wird dadurch gestärkt und kann mit den Krankheiten besser fertig werden. 

_______________________________

 

 

    • Reiki

Reiki ist ein von dem japanischen Mönch Mikao Usui wiederentdecktes Behandlungsverfahren. Durch Handauflegen auf bestimmte Körperstellen wird die Lebensenergie aktiviert und verstärkt mit dem Ziel das Wohlbefinden zu stärken, Krankheiten vorzubeugen und ein höheres Bewusstsein zu erlangen. Man kann Reiki entweder allein geben oder aber auch im Kombination mit anderen Verfahren, wie z.B. Breußmassage oder Fußreflexzonentherapie